Ist es dir auch schon so gegangen, es raschelte im Gebüsch und ein kleiner putziger Igel tastet sich langsam aus dem Dickicht hervor? Doch irgendetwas scheint bei ihm anders zu sein. Ist er womöglich unterernährt? Du möchtest dem Igel etwas Gutes tun und überlegst, ihm Eier zu fressen zu geben. Ist das eine gute Idee?

Wenn Du einem Igel in der kalten Jahreszeit helfen möchtest, dann solltest Du die Lebensweise des Igels genauer kennenlernen. Wir begleiten Dich in diesem Artikel dabei, um die Welt des Igels näher kennenzulernen.

Wann sollte ein Igel gefüttert werden?

igel füttern

Wenn die Blätter im Herbst fallen, dann fangen die stacheligen Freunde an, sich Winterspeck anzufuttern. So kommen sie gut durch den bevorstehenden Winter. Ist das Land von einer Schneedecke überzogen und die Nächte werden bitterkalt, dann schaffen es trotzdem gut durch die kalten Wochen des Jahres zu kommen.

Problematisch kann es für die putzigen Igel werden, wenn sie ihr minimales Körpergewicht nicht erreicht haben. Ein Igel muss mindestens 600 Gramm wiegen.

Entdeckst Du einen kleinen Igel, welcher Hilfe sucht, dann darfst und dann sollst du ihn füttern. Bekommt er keine Hilfe von den Menschen, dann kann er den Winter nicht überstehen.

Dürfen Igel Eier fressen?

Igel dürfen Eier fressen. Übertreibe es aber nicht, Igel sind primär Insektenfresser in der Natur. Füttere die Igel auch nicht mit rohen Eiern, sondern nur mit hartgekochten. 

Der Proteinbedarf bei Igeln ist hoch. Vorzugsweise fressen die Igel tierische Nahrung. Igel verzehren Ameisen und weitere kleine Tierchen wie:

  • Käfer
  • Kellerasseln
  • Tausendfüßler

und viele weitere kleine Insekten sowie Regenwürmer. Finden die Igel einmal fleischige Essensreste, dann scheuen sie sich nicht, davon zu naschen. Ideal ist dies nicht, doch wirklich passieren wird es ihnen nicht.

Merke:

Finden sie einmal Vogeleier, die vom Dach oder aus dem Nest gefallen sind, dann lassen sie sich nicht lange bitten und verspeisen diese.

Igel können ohne Probleme folgende Lebensmittel zu sich nehmen:

  • hartgekochte Eier
  • Rühreier
  • feuchtes Katzenfutter
  • gekochtes und ungesalzenes Fleisch

Fressen Igel rohe Eier?

Rohe Eier sollten an die kleinen Igel nicht verfüttert werden. Rohe Eier bergen eine Salmonellengefahr. Genauso sollte keine Milch den Igeln angeboten werden. Verfüttere ebenso keine Essensreste oder Pudding. Kartoffeln, Salat und Gemüse gehören zudem nicht auf den Speiseplan der Igel.

Fressen Igel gekochte Eier?

Ein unterernährter Igel wird gerne hartgekochte Eier annehmen. Es ist darauf zu achten, dass die Eier tatsächlich hart sind. Also keine weichgekochten Eier anbieten. 

Zudem kann dem Igel ein sehr gut durchgebratenes Rinderhack mit einem verquirlten Ei angeboten werden. Wird im letzten Drittel des Bratvorganges untergehoben und sollte gut durchgebraten sein.

Ist Rührei gut für Igel?

Ein gut durchgebratenes Rührei ohne Gewürze und Salz wird der Igel gerne verspeisen. Das Rührei sollte jedoch nicht im Öl schwimmen und am besten in einer beschichteten Pfanne ohne Fett angebraten werden.

Wie viel Eier darf ein Igel fressen?

Du solltest den Igel mit gekochten Eiern nicht überfüttern. Das Gewicht des Igels sollte sich pro Woche lediglich um 50 Gramm erhöhen. Damit keine Überfütterung stattfindet, solltest Du dem kleinen Tierchen nur ein bis maximal zwei Esslöffel Futter am Tag geben. 

Merke:

Selbst, wenn der Igel mehr möchte und somit fressen würde, wäre es nicht gut für ihn. Mehr als ein Kilogramm Gewicht wäre zu viel für ihn. Ein Igel lässt sich leicht auf einer Küchenwaage wiegen.

Wie einen schwachen Igel füttern?

igel fressen
Nasses Katzenfutter eignet sich ebenfalls prima zur Fütterung der Igel.

Ein schwacher Igel sollte zuerst eine kleine Menge eines hartgekochten Eis erhalten. Ansonsten kann es passieren, dass der kleine Kerl Schwierigkeiten mit dem Kreislauf bekommt. Die Aufnahme des Eis ist für ihn schon anstrengend genug. Sodass erst eine kleine Portion ausreicht.

Hat der Igel das hart gekochte Ei gut vertragen, dann kann er nach ein paar Stunden noch einmal eine Portion von dem Ei erhalten. Wichtig ist, dass der Igel nichts vom Vortag zu futtern bekommen sollte.

Schon am 2. Tag darf er mehr bekommen. Ein Rührei wird ihm sicherlich gut schmecken. Prinzipiell wird nur einmal am Tag gefüttert. Fängt der Igel wieder an aktiver zu werden, er ist krank oder stark untergewichtig, dann kann eine weitere Fütterung am Tage erfolgen. Die tägliche Gewichtskontrolle zeigt vor allem am Anfang auf, wie das Tier sich wieder erholt.

Neben Eiern ist nasses Katzenfutter ohne Gelee die beste Futterquelle für Igel:

Unsere Empfehlung
animonda Carny Adult Katzenfutter, Nassfutter für ausgewachsene Katzen, Huhn, Pute + Kaninchen, 6 x 400 g
  • Natürlich: Selbstverständlich enthält die Katzennahrung ausschließlich, frische Fleischzutaten, keine Geschmacksverstärker und weder Getreide, Zucker und Soja, noch Farb- und Konservierungstoffe
  • Für erwachsene Katzen: Carny Adult steht für eine ausgewogene, leckere und gesunde Ernährung und versorgt ausgewachsene Katzen im Alter von 1-6 Jahre mit allen lebenswichtigen Nährstoffen
  • Premium: Ausschließlich frisches Fleisch und Innereien liefern beste Proteine und sorgen bei diesem Katzenfutter für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis
  • Verschiedene Lebensphasen: Carny Katzennahrung ist neben Adult auch für Kitten- und Senior-Katzen erhältlich und somit auf jedes Alter mit seinen individuellen Bedürfnissen abgestimmt
  • Vielfältige Varietäten: Entsprechend der individuellen Geschmacksrichtungen und Bedürfnisse der Katzen, bietet Carny eine umfangreiche Auswahl Feuchtfutter unterschiedlicher Sorten

Ist der Igel krank?

Findet eine Nahrungsverweigerung statt und das hart gekochte Ei bzw. das Rührei wird abgelehnt, das Tier niest, zittert oder hustet, dann deuten diese Symptome auf eine Erkrankung hin. In diesem Fall sollte der Gang zum Tierarzt erfolgen.