Ein kleiner süßer Igel, der einen Apfel in der Hand hält. Buntes Laub, das durch die Luft gewirbelt wird. Sicherlich ist diese Darstellung des Herbsts aus Kinderbüchern bekannt. Aber wie viel Wahrheit steckt in den Zeichnungen aus Kindertagen? Fressen Igel wirklich Äpfel?

In diesem Artikel erfährst du, warum Igel keine Äpfel fressen dürfen und was du tun kannst, damit auch deine Igel gesund und glücklich sind.

Dürfen Igel Äpfel fressen?

Füttere Igel nicht mit Äpfeln. Äpfel enthalten einen hohen Ballaststoffanteil, der für Igel schwer verdaulich ist. Die Folge ist ein blockierter Darm, der zu Verstopfung und schließlich sogar zum Tod der Igel führen kann.

Jetzt aber die gute Nachricht, du darfst Igel zwar nicht mit Äpfeln füttern, musst deinen Garten jedoch nicht von ihnen befreien. In natürlichen Lebensraum der Igel liegen im Herbst massenweise Äpfel herum. Der Igel weiß, was er fressen darf und was nicht. Obst gehört nicht zum Speiseplan der Igel.

dürfen igel äpfel fressen
Igel ernähren sich von Äpfeln? Das ist meist ein Irrtum aus Darstellungen des Herbstes in Kinderbüchern.

Der Igel ist ein Fleischfresser, seine primäre Nahrungsquelle sind am bodenlebende Wirbellose. Da kann es schnell so aussehen, als würde der Igel einen Apfel verspeisen, dabei macht er nur Jagd auf einen kleinen Wurm.

Sollte der Igel tatsächlich nur den Apfel fressen, musst du dir auch erstmal keine Sorgen machen. Der hohe Zuckergehalt ist für ihn wie für uns Menschen sehr verlockend. Ein paar Bissen zwischendurch werden ihm nicht schaden.

Hier gönnt sich ein Igel ein paar Bisse eines Apfels.

Merke:

Igel sind Fleischfresser. Äpfel stehen nicht auf ihrem Speiseplan. Es kann aber durchaus vorkommen, dass sie an einem Apfel knabbern. Sie lieben den hohen Zuckergehalt. Solange sich der Apfelkonsum in Maßen hält, wird dem Igel nichts passieren.

Was passiert mit dem Igel, wenn er einen Apfel frisst?

Nehmen Igel zu große Mengen an Äpfeln auf, können sie krank werden. Der Darm der Tiere ist nur sehr kurz und nicht für die Verdauung von Ballaststoffen ausgelegt, wovon Äpfel eine Menge enthalten. Die Tiere erleiden Verstopfungen.

Außerdem kann den Igeln der hohe Säure- und Zuckergehalt schaden. Die Säure greift seine Schleimhäute an und verursacht Schmerzen und Infektionen.

Igel sind naturgemäß Fleischfresser und ernähren sich von Insekten und anderen kleinen Tieren wie Schnecken und Regenwürmen. Der Zuckergehalt in Äpfeln ist sehr hoch und kann den Verdauungstrakt des Igels durcheinander bringen. Schwächeanfälle, Ohnmacht oder im schlimmsten Fall der Tod sind die Folge.

Merke:

All diese Symptome sind sehr unangenehm für den Igel und können sogar lebensbedrohlich sein. Daher solltest du es unbedingt vermeiden, dass Igel eine große Menge an Äpfeln fressen!

Ich habe einen Igel mit einem Apfel gefüttert, was soll ich tun?

fressen igel äpfel
Dekofiguren, die Igel mit Äpfeln abbilden, haben nichts mit der Realität zu tun.

Wenn du einen Igel mit einem Apfel gefüttert hast, solltest du unbedingt die folgenden Tipps befolgen. Wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass Igel Äpfel in großen Mengen fressen ist sehr gering.

Entferne alle Überreste des Apfels sowie weitere Äpfel. Stelle die Fütterung mit Äpfeln sofort ein. Beobachte den Igel und schaue, wie er sich verhält. Wirkt er müde und angeschlagen?

Hast du das Gefühl, er wird krank, kontaktiere eine Igelauffangstation in deiner Nähe. Zeigt der Igel keine Krankheitssymptome, gib ihm nur noch artgerechtes Futter. Empfehlenswert sind die folgenden Nahrungsmittel.

Was kann ich Igeln anstelle von Äpfeln zu fressen geben?

Bevor du Igel fütterst, solltest du dir bewusst werden, in welchen Fällen das überhaupt notwendig ist. Wenn du den Tierchen etwas zu fressen geben möchtest, entscheide dich für eine gesunde Alternative. Denn Äpfel sind für Igel einfach nicht gut.

Zunächst einmal solltest du bedenken, dass Igel natürlich Insekten und andere kleine Tiere fressen. Also ist es am besten, wenn du ihnen etwas in dieser Richtung anbietest. Wichtig ist auf jeden Fall, dass es sich um Fleisch handelt.

Merke:

Achte aber darauf, dass es sich um hochwertiges Futter handelt. Denn Igel haben einen sehr sensiblen Magen-Darm-Trakt, und billiges Futter kann ihnen sehr schaden.

Am besten ist nasses Katzenfutter ohne Gelee geeignet. Wir empfehlen dir dieses Produkt:

Unsere Empfehlung
animonda Carny Adult Katzenfutter, Nassfutter für ausgewachsene Katzen, Huhn, Pute + Kaninchen, 6 x 400 g
  • Natürlich: Selbstverständlich enthält die Katzennahrung ausschließlich, frische Fleischzutaten, keine Geschmacksverstärker und weder Getreide, Zucker und Soja, noch Farb- und Konservierungstoffe
  • Für erwachsene Katzen: Carny Adult steht für eine ausgewogene, leckere und gesunde Ernährung und versorgt ausgewachsene Katzen im Alter von 1-6 Jahre mit allen lebenswichtigen Nährstoffen
  • Premium: Ausschließlich frisches Fleisch und Innereien liefern beste Proteine und sorgen bei diesem Katzenfutter für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis
  • Verschiedene Lebensphasen: Carny Katzennahrung ist neben Adult auch für Kitten- und Senior-Katzen erhältlich und somit auf jedes Alter mit seinen individuellen Bedürfnissen abgestimmt
  • Vielfältige Varietäten: Entsprechend der individuellen Geschmacksrichtungen und Bedürfnisse der Katzen, bietet Carny eine umfangreiche Auswahl Feuchtfutter unterschiedlicher Sorten

Fazit

Äpfel sind für Igel einfach nicht gut und können zu Magen-Darm-Problemen führen. Am besten ist es, wenn du Igeln hochwertiges Katzenfutter in Dosen mit etwas Wasser verdünnt anbietest.