Vielleicht hast du gerade einen Igel im Garten und du fragst dich, was denn diese Tiere eigentlich fressen. Du möchtest den Igel bei seinem Winterschlaf unterstützen und ihm vorher noch etwas Gutes tun? 

Dann kommt dir vielleicht frisches Obst in den Sinn, Vitamine für ein starkes Immunsystem denkst du dir. Wieso du Igel nicht mit Obst füttern sollst, erfährst du in diesem Beitrag.

Fressen Igel Obst?

fressen igel obst
So süß die Figuren aussehen, Igel fressen kein Obst.

Da Igel Fleischfresser sind, fressen sie kein Obst und Gemüse. Igel ernähren sich grundsätzlich von Insekten, wie beispielsweise Larven und Laufkäfern. Auch Schnecken, Regen – und Ohrwürmer, Tausendfüßler und Spinnen stehen auf ihrem Speiseplan.

Merke:

Du darfst deinen Igel also nicht mit pflanzlicher Kost füttern, da ihr Verdauungstrakt nicht für pflanzliche Kost eingerichtet ist.

Fressen Igel Äpfel?

Da der ursprüngliche Wildapfel so herb und holzig ist, käme kein Igel nur auf die Idee, einen Apfel zu fressen. Auch die Züchtigung der heutigen Äpfel solltest du ihm nicht anbieten, denn der Magen-Darmtrakt des Igels ist nicht dafür eingerichtet, Obst zu fressen. 

Er würde Äpfel nicht vertragen. Allerdings kann es vorkommen, dass der Igel an einem Apfel knabbert, um daraus beispielsweise einen Wurm herauszuziehen.

dürfen igel äpfel fressen

Fressen Igel Birnen?

Für die Wildbirne gilt das Gleiche wie für den Wildapfel, sie ist sehr herb und holzig und wäre für den Igel nicht bekömmlich. Auch die gezüchteten Sorten der Birne sind keine passende Nahrung für das Tier.

Fressen Igel Beeren?

Beeren werden vom Igel nur dann angeknabbert, wenn er sonst nichts mehr findet. Wenn es lange Zeit nicht geregnet hat, sind die wasserhaltigen Beeren oft die einzige Möglichkeit, den Durst zu stillen. Dies kommt, wenn überhaupt, aber sehr selten vor. 

Bei vermehrter Aufnahme könnte dies auch zu Durchfall führen. Am Boden wachsende Himbeeren oder Erdbeeren könnten vom Igel zwar gefunden werden, sind aber meistens nicht interessant.

igel frisst beeren
Der Fruchtzucker in Obst ist interessant für die Igel, primär steht aber Fleisch auf dem Speiseplan.

Fressen Igel Bananen?

Wenn du auf die Idee kommst, einem Igel Bananen füttern zu wollen, tust du ihm nichts Gutes. Ein Igel in Gefangenschaft würde Bananen aus Langeweile möglicherweise anknabbern, aber zu seiner geeigneten Nahrung zählen sie auf jeden Fall nicht.

Warum fressen Igel kein Obst?

Igel sind Insekten- und Fleischfresser fresser, deshalb kannst du sie mit pflanzlichen Stoffen nicht ernähren. Du tust ihnen damit auch nichts Gutes, da Obst und Gemüse nicht auf dem Speiseplan des Igels stehen.

Der Magen-Darmtrakt des Igels kann die pflanzliche Nahrung nicht verwerten. Der Verdauungstrakt des Igels ist sehr einfach gebaut und daher ist der Speiseplan des Tieres sehr eingeschränkt.

Auch Fallobst macht keinen Sinn, da ein Igel, um sich genügend Speck für den Winterschlaf anzufressen, nicht auf pflanzlichen Kost umsteigen wird. Beim Fallobst ist für den Igel eher der Wurm darin interessant.

Merke:

Die Anatomie des Igels wie beispielsweise sein Gebiss und sein kurzes Darm sind für die Verdauung von pflanzlichen Stoffen überhaupt ungeeignet.

Was füttere ich dem Igel statt Obst?

igel füttern

Generell kann gesagt werden, dass für Igel als Insekten- und Fleischfresser kein Obst und keine Früchte auf dem Speiseplan stehen. Wenn du den Igel unterstützen möchtest, damit er gut über den Winter kommt, solltest du ihn vor seinem Winterschlaf mit viel tierischem Eiweiß, Fett und mit nur wenigen Kohlenhydraten füttern.

Ist dein Igel im Garten unterernährt, darf die Nahrung gerne abwechslungsreich sein. Nasses Katzenfutter kann dabei ebenfalls auf dem Speiseplan des Igels stehen. Auch hartgekochte Eier können Igel gerne als Futter bekommen, genauso wie Rührei.

Du kannst deinem Igel auch gerne ungesalzenes, ungewürztes und gekochtes Fleisch geben. Wichtig ist, dass du deinen Igel artgerecht ernährst.

Zu empfehlen ist dieses Katzenfutter für Igel:

Unsere Empfehlung
animonda Carny Adult Katzenfutter, Nassfutter für ausgewachsene Katzen, Huhn, Pute + Kaninchen, 6 x 400 g
  • Natürlich: Selbstverständlich enthält die Katzennahrung ausschließlich, frische Fleischzutaten, keine Geschmacksverstärker und weder Getreide, Zucker und Soja, noch Farb- und Konservierungstoffe
  • Für erwachsene Katzen: Carny Adult steht für eine ausgewogene, leckere und gesunde Ernährung und versorgt ausgewachsene Katzen im Alter von 1-6 Jahre mit allen lebenswichtigen Nährstoffen
  • Premium: Ausschließlich frisches Fleisch und Innereien liefern beste Proteine und sorgen bei diesem Katzenfutter für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis
  • Verschiedene Lebensphasen: Carny Katzennahrung ist neben Adult auch für Kitten- und Senior-Katzen erhältlich und somit auf jedes Alter mit seinen individuellen Bedürfnissen abgestimmt
  • Vielfältige Varietäten: Entsprechend der individuellen Geschmacksrichtungen und Bedürfnisse der Katzen, bietet Carny eine umfangreiche Auswahl Feuchtfutter unterschiedlicher Sorten

Wenn der Igel sehr geschwächt ist, kannst du ihm mit einer Einwegspritze ohne Nadel warmes Wasser, Kamillen- oder Fencheltee in den Mund träufeln. Ansonsten kannst du ihm gerne eine flache Schüssel mit Wasser hinstellen. Dies wird vom Igel normalerweise gerne angenommen.

Achtung:

Auf keinen Fall darfst du dem Igel Milch zu trinken geben, da die Tiere eine Laktoseintoleranz haben. Milch kann den Darm der Igel so schwächen, dass dies im schlimmsten Fall zum Tod führen kann.