Ein Igel im Garten ist meist gerne gesehen. Die kleinen Gesellen sind nicht nur äußerst putzig anzusehen. Sie sind vor allem sehr nützlich. Ihr Speiseplan ist umfangreich und umfasst Insekten, Spinnen und Weichtiere. Wie sieht es aber mit Fröschen und Kröten aus? Werden auch sie von Igeln gefressen?

Fressen Igel Frösche und Kröten?

Igel fressen auch Frösche und Kröten. In erster Linie stehen aber Insekten auf dem Speiseplan des Igels. Frösche oder Kröten sind meist zu groß oder zu schnell für den Igel. Er schafft nur schwache Tiere zu jagen.

Allerdings wirst du dieses Spektakel wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen. Es kommt nur unter gewissen Umständen vor und ist wirklich sehr selten.

Doch sehen wir uns das genauer an. Wie Maulwurf und Spitzmaus zählt auch der Igel zu den Insektenfressern. Damit stehen diverse heimische Insekten, aber auch Weichtiere auf dem Speiseplan der Stachelhäuter.

Merke:

Igel wandern gerne in die Gärten und damit in menschliche Nähe. Der Grund dafür ist einfach. Hier finden sie zumeist ein variantenreiches Nahrungsspektrum vor. Gemüse und Obst aus dem Garten sind vor ihnen allerdings sicher. Sie ziehen fleischliche Nahrung vor.

Fressen Igel Frösche?

In vielen Gärten leben Frösche. In Mitteleuropa sind verschiedene Arten wie

  • der Laubfrosch
  • der Grasfrosch
  • der Kleine Wasserfrosch
  • der Moorfrosch
  • der Seefrosch
  • der Springfrosch
  • der Teichfrosch

heimisch. Dabei handelt es sich um eher kleinere Arten. Der kleinste dieser Frösche ist der Laubfrosch mit rund vier bis sechs Zentimetern. Mit bis zu 11 Zentimetern ist der Seefrosch der größte seiner Art.

Vor allem Biotope oder Teiche in den Gärten sind wahre Anziehungspunkte für die Amphibien. Unter normalen Umständen wird ein Igel einen Frosch nicht jagen. Dazu ist der Frosch zu aktiv und viel zu schnell. Der Igel wird vor dem Wasser in jedem Fall haltmachen.

Es gibt jedoch Umstände, die den Frosch als Nahrung für den Igel interessant machen. Zum einen kann ein Mangel an anderer Nahrung bestehen. Ein anderer Grund kann sein, dass der Frosch geschwächt ist. Dann kann er dem Igel sehr wohl zum Opfer fallen.

Fressen Igel Kröten?

Auch Kröten bevölkern gerne die heimischen Gärten. Hier sind folgende Arten zu finden:

  • Erdkröte
  • Knoblauchkröte
  • Kreuzkröte
  • Wechselkröte
  • Geburtshelferkröte

Alle diese Tiere können bis zu acht Zentimetern Größe erreichen und sind damit nicht viel größer als der Frosch. Sie sind jedoch deutlich plumper und nicht ganz so schnell unterwegs. Bei Kröten gilt dasselbe wie beim Frosch.

Merke:

Ist das Nahrungsangebot für den Igel rar, kann er auf eine Kröte zurückgreifen. Das Tier ist dann wahrscheinlich noch jung oder geschwächt. Es ist eher ein seltenes Schauspiel, wenn du einen Igel siehst, der eine Kröte verspeist.

Was fressen Igel neben Kröten und Fröschen?

igel füttern

Als Insektenfresser liebt der Igel natürlich alles, was kreucht und fleucht und uns Menschen meist sehr lästig ist. Die kleinen stacheligen Gesellen lieben vor allem Käfer. Auch Larven wie Schmetterlingsraupen sind heiß begehrt. 

Daneben stehen Wirbellose wie Spinnen und Tausendfüßer auf dem Speiseplan. Ringelwürmer und Schnecken ergänzen das Nahrungsspektrum des Igels.

Igel sind Fleischfresser mit einem einfach aufgebauten Verdauungstrakt. Der Darm ist kurz, ein Blinddarm fehlt. Es wird fälschlich oft angenommen, der Igel wäre ein Allesfresser. Das ist nicht korrekt. Obst und Gemüse sind für den Igel eher problematisch.

Für unterernährte Jungtiere bietet sich Katzenfutter ohne Gelee an. Wir legen dir dieses ans Herz:

Unsere Empfehlung
animonda Carny Adult Katzenfutter, Nassfutter für ausgewachsene Katzen, Huhn, Pute + Kaninchen, 6 x 400 g
  • Natürlich: Selbstverständlich enthält die Katzennahrung ausschließlich, frische Fleischzutaten, keine Geschmacksverstärker und weder Getreide, Zucker und Soja, noch Farb- und Konservierungstoffe
  • Für erwachsene Katzen: Carny Adult steht für eine ausgewogene, leckere und gesunde Ernährung und versorgt ausgewachsene Katzen im Alter von 1-6 Jahre mit allen lebenswichtigen Nährstoffen
  • Premium: Ausschließlich frisches Fleisch und Innereien liefern beste Proteine und sorgen bei diesem Katzenfutter für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis
  • Verschiedene Lebensphasen: Carny Katzennahrung ist neben Adult auch für Kitten- und Senior-Katzen erhältlich und somit auf jedes Alter mit seinen individuellen Bedürfnissen abgestimmt
  • Vielfältige Varietäten: Entsprechend der individuellen Geschmacksrichtungen und Bedürfnisse der Katzen, bietet Carny eine umfangreiche Auswahl Feuchtfutter unterschiedlicher Sorten

Wichtig:

Füttere einen Igel nie mit Milch oder Obstbrei. Der Igel kann diese Nahrungsmittel nicht verdauen!

FAQ – Häufige Fragen zur Ernährung des Igels

Wann fühlt sich ein Igel in meinem Garten wohl?

Sorge dafür, dass er genügend Nahrung vorfindet. Verwende weder Pflanzen- noch Insektengifte. Lass deinen Garten möglichst naturbelassen und sorge für gute Versteckmöglichkeiten.

Sind Igel für die Frösche in meinem Biotop gefährlich?

Nein, ein Igel ist ein Insektenfresser und frisst nur in Ausnahmefällen Frösche und Kröten. Sind Frösche klein und schwach, können sie schon mal als Futter dienen. Das passiert jedoch äußerst selten.

Dürfen Igel Hunde- und Katzenfutter fressen?

Grundsätzlich ist es nicht notwendig, einen Igel zu füttern. Ist er allerdings verletzt oder im Herbst zu klein, sollte er entsprechend versorgt werden. Hier eignet sich Katzen- und Hundefutter für Igel, wobei dem Katzenfutter der Vorzug gegeben werden sollte. Bitte verwende aber kein Futter mit Soße. Trockenfutter wird in lauwarmem Wasser eingeweicht.