In Deutschland ist hauptsächlich der Braunbrustigel zu finden. Etwas seltener kommt der Nördliche Weißbrustigel in einigen Randgebieten Ostdeutschlands vor. Früher lebten die Igel in Landschaften mit vielen Gärten und Hecken, heute eher in Siedlungsgebieten mit Grünanlagen.

Auf dem Speiseplan stehen viele bodenlebende Wirbellose, wie Würmer und Insekten. Aber ernähren sich Igel auch von Mäusen?

Fressen Igel Mäuse?

Igel benötigen hauptsächlich Eiweiß und Fett in ihrer Nahrung. Da der Igel vorwiegend ein Insektenfresser ist, verspeist er Nachtfalter, Laufkäfer, Heuschrecken und weitere Insekten, die am Boden leben. Weiterhin frisst er Würmer, Spinnen und Hundert- und Tausendfüßler.

Selten stehen Schnecken auf dem Speiseplan des Igels. Sehr gern frisst der Igel auch Aas und junge Vögel oder Mäuse, wenn er zufällig auf deren Nest trifft. Neben jungen Mäuse frisst der hier beheimatete Braunbrustigel auch Wühl- und Spitzmäuse, wenn diese geschwächt sind und nicht mehr vor dem Igel Reißaus nehmen können.

Wie jagt ein Igel Mäuse?

Im Grunde kann ein Igel keine Mäuse jagen, da diese viel zu schnell sind, zumindest, wenn die Maus gesund ist. Ein Igel kann nicht so schnell laufen wie eine Maus und ist deshalb bei der Jagd im Nachteil.

Eine Maus kann einen Igel nur fressen, wenn diese nicht schnell genug davonlaufen kann. Das ist der Fall, wenn die Maus krank und geschwächt ist. Auch eine junge Maus ist ein sehr gutes Beutetier für den Igel.

Die Jungtiere von Mäusen sind noch blind und können den Fressfeind, in diesem Fall den Igel, nicht sehen. Dadurch merken sie die Gefahr nicht und werden vom Igel gefressen. Auch eine verendete Maus steht allzu gern auf dem Speiseplan eines Igels.

In einigen Fällen warten Igel auch an den Eingängen zum Mäusebau so lange, bis die Maus an diesem Loch erscheint. Hier kann der Igel die Maus mit einem gezielten Biss am Hals packen und sie dadurch töten.

Merke:

Die These, dass ein Igel ein guter Mäusefänger ist, wird so allerdings außer Kraft gesetzt.

Stimmt es, dass dort, wo es Igel gibt, keine Mäuse gibt?

Diese Aussage stimmt nicht. Ein Igel kann keine Mäuse fangen. Igel sind viel zu langsam, als dass sie eine schnelle Maus jagen könnten. Setze also keinen Igel in deinen Keller, wenn sich dort eine Maus befindet. Der Igel würde eher verhungern, als die Maus zu fangen.

Wenn Igel allerdings das Nest mit den Mäusejungen finden und diese fressen, dann gibt es erstmal keinen Nachwuchs. Da allerdings die Feldmaus theoretisch alle 20 Tage Nachwuchs bekommen kann, ist es eigentlich unmöglich, dass der Igel alle Mäusejungen fressen kann.

FAQ – Häufige Fragen zum Thema „Fressen Igel Mäuse?“

Kann man Igel zufüttern?

Ja, Igel können zugefüttert werden, allerdings nur in Ausnahmefällen. Wenn ein Igel in Pflege ist, wenn der Igel krank ist, vor dem Winter oder wenn ein ausgezehrter Igel im Winter angetroffen wird. Dann ist eine Zufütterung hilfreich.

Welches Futter sollte man Igel geben?

Da sich ein Igel hauptsächlich von Eiweiß und Fett ernährt, ist Katzenfutter oder ein hartgekochtes, aber ungewürztes Ei für Igel am besten.

Sollte man einem Igel Milch zu trinken geben?

Nein, da Igel Laktoseintoleranz haben und somit an Milch versterben können.

Welches Futter sollte ein Igel in der Pflege bekommen?

Das Futter sollte sich an der natürlichen Nahrung des Igels orientieren. Am besten wird Katzenfutter, gekochtes Geflügelfleisch, angebratenes Hackfleisch und ungekochtes Ei gefüttert. Das Futter muss ungewürzt sein. Es sollten auch Ballaststoffe in geringen Menge, wie Haferflocken oder Weizenkleie untergemengt werden.