Der Garten stellt ein wahres Buffet für einen Igel dar. Zwar stellt Vogelfutter keinen festen Bestandteil des Futters dar. Wenn der Igel aber auf Vogelfutter im Garten trifft, kann es zu einem kleinen Snack werden.

Gilt es etwas beim Vogelfutter zu beachten, damit der Igel keinen Schaden davonträgt? Wie gelangt der Igel zum Vogelfutter, wenn er die Vogelstation nicht erklimmen kann?

Was ist die Hauptnahrungsquelle für den Igel?

igel vogelfutter

In deinem Garten befindet sich einiges an Nahrungsquellen, die für den Igel ein reichhaltiges Buffet bieten. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass der Igel das Vogelfutter nicht an oberster Stelle seines Speiseplans stehen hat. Aber, wenn das Futter schon mal da ist, dann frisst er es auch.

Der Igel ist eben kein Kostverächter und gönnt sich auch gerne mal eine kleine, abwechslungsreiche Zwischenmahlzeit aus deinem Garten. Grundsätzlich stehen aber andere Nahrungsquellen auf der Speiseliste des Igels:

  • Insekten
  • Spinnen
  • Larven
  • Schnecken
  • Regenwürmer
  • Zu Boden gefallene Vogeleier

Manchmal gelingt es dem kleinen Igel auch, dass er sich auf die Lauer legt und kleine Frösche, Schlangen und Jungvögel zu seinem Opfer macht. Pilze fressen Igel nicht. Da der Igel in der kalten Jahreszeit seinen Winterschlaf einlegt, benötigt er keine Nahrung.

Hier bricht ein Igel in eine Vogelfutter-Station ein

Dürfen Igel Vogelfutter fressen?

fressen igel vogelfutter

Igel dürfen Vogelfutter fressen. Achte aber auf die Zusammensetzung. Igel sind Fleischfresser. Nüsse & getrocknetes Obst können die Tiere nicht verdauen. Mehlwürmer dagegen sind erlaubt.

Sobald die Nächte länger und kälter werden, gestaltet sich die Futtersuche für den Igel durchwegs schwieriger. Seine Nahrungsquellen überstehen die eisigen Nächte nicht mehr. Wenn du dem Igel beim Anfüttern des Winterspecks ein wenig unter die Arme greifen möchtest, kannst du Vogelfutter bereitstellen.

Achte dabei darauf, dass das Vogelfutter in kleinen Schüsseln bereitsteht. Die Schüsseln sollten so platziert werden, dass der Igel diese problemlos erreichen kann. Höhen und Treppen stellen ein beinahe unüberwindbares Hindernis für den Igel dar.

In letzter Zeit finden sich getrocknete Mehlwürmer, die als Vogelfutter deklariert werden. Diese werden dem Igel in deinem Garten auf jeden Fall schmecken. Die Würmer sind nicht nur schmackhaft, sondern stellen auch eine Eiweißquelle für den Igel dar.

Ist Vogelfutter für den Igel schädlich?

Bei der Wahl des Vogelfutters solltest du einen Blick auf die Zusammensetzung werfen. Bitte vermeide Vogelfutter, das mit Erdnüssen ergänzt wurde. Diese können sich im Gaumen des Igels verklemmen, was dazu führt, dass er keine Nahrung mehr aufnehmen kann und verstirbt. Auch Sonnenblumenkerne sind nicht für Igel geeignet.

Merke:

Bitte achte auch darauf, dass sich keine anderen Nüsse im Futter für den Igel befinden. Vermeide zudem Obst und Gemüse in getrockneter Form. Dieses könnte im Vogelfutter enthalten sein. Der Verdauungstrakt des Igels ist auf diese Futterquelle nicht vorbereitet.

Was passiert, wenn der Igel einen Meisenknödel frisst?

igel meisenknödel

Natürlich würde der Igel den Meisenknödel fressen. Bitte befestige den Meisenknödel in deinem Garten so, dass der Igel keine Chance zum Fressen hat. Der Darm des Igels ist grundsätzlich auf proteinhaltige Nahrung ausgelegt.

Der Igeldarm ist kurz und weist kaum Windungen auf. Daher eignen sich Insekten und Käfer, die beinahe zur Gänze aus Proteinen bestehen. Alles, was im Darm des Igels aufgespalten werden muss, wird eigentlich nicht resorbiert.

Durch den hohen Fettgehalt des Meisenknödels wird die Durchlaufgeschwindigkeit des Futters im Darm des Igels erhöht. Schnell verfügbare Nahrungsquellen können dann nicht mehr resorbiert werden. Wichtige Vitamine und Inhaltsstoffe gehen dem Igel verloren.

Die Zutaten des Meisenknödels würden dem Igel mit Sicherheit schmecken. Aber er kann die Inhaltsstoffe nicht nutzen. Der Magen füllt sich mit den Meisenknödeln, aber der Igel verwertet nichts.

Was solltest du dem Igel anstelle des Vogelfutters füttern?

Wenn du den Igel in der kalten Jahreszeit zufüttern möchtest, solltest du auf proteinreiche Nahrung setzen. Aufgrund der Bauweise des Darms kann der Igel Kohlenhydrate nicht aufspalten.

Am besten eignet sich Katzenfutter für Igel. Achte hierbei darauf, dass dieses frei von Getreide ist. Der Fleischanteil sollte auf jeden Fall bei 60 Prozent liegen.

Merke:

Vermeide auf jeden Fall Milch und Milchprodukte. Diese führen beim Igel zu Bauchschmerzen und Durchfällen und können das Tier schwächen.

Auf dem Markt wird immer wieder spezielles „Igelfutter“ verkauft. Wenn du die Inhaltsstoffe unter die Lupe nimmst, wirst du merken, dass diese für den Igel nicht uneingeschränkt geeignet sind. Du kannst hier getrost deinen Geldbeutel schonen.

Wir empfehlen dir dieses Katzenfutter. Es ist frei von Gelee und Getreide und somit perfekt geeignet:

Unsere Empfehlung
animonda Carny Adult Katzenfutter, Nassfutter für ausgewachsene Katzen, Huhn, Pute + Kaninchen, 6 x 400 g
  • Natürlich: Selbstverständlich enthält die Katzennahrung ausschließlich, frische Fleischzutaten, keine Geschmacksverstärker und weder Getreide, Zucker und Soja, noch Farb- und Konservierungstoffe
  • Für erwachsene Katzen: Carny Adult steht für eine ausgewogene, leckere und gesunde Ernährung und versorgt ausgewachsene Katzen im Alter von 1-6 Jahre mit allen lebenswichtigen Nährstoffen
  • Premium: Ausschließlich frisches Fleisch und Innereien liefern beste Proteine und sorgen bei diesem Katzenfutter für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis
  • Verschiedene Lebensphasen: Carny Katzennahrung ist neben Adult auch für Kitten- und Senior-Katzen erhältlich und somit auf jedes Alter mit seinen individuellen Bedürfnissen abgestimmt
  • Vielfältige Varietäten: Entsprechend der individuellen Geschmacksrichtungen und Bedürfnisse der Katzen, bietet Carny eine umfangreiche Auswahl Feuchtfutter unterschiedlicher Sorten

Das Wichtigste zum Schluss

Wenn Igel deinen Garten bewohnen, werden sie auf eine wunderbare Vielfalt des Futters treffen. In den kalten Tagen nehmen die Nahrungsquellen ab und unterernährte Jungigel kannst du zufüttern. Vogelfutter ist aufgrund der Inhaltsstoffe nur bedingt für den Igel geeignet. 

Biete ihm stattdessen Katzenfutter oder proteinhaltige Nahrungsmittel an. Verzichte allerdings auf Milch und Milchprodukte. So kannst du dem Igel eine wunderbare Möglichkeit bieten, dass er sich für den Winterschlaf fett frisst.