Die Freude ist groß, wenn du im eigenen Garten die Spuren von Igeln oder gar die putzigen Tiere selbst entdeckst. Auf ihrer Nahrungssuche flitzen sie über Wiese und Gartenland, um einen fetten Käfer zu entdecken. 

Wenn der Garten als dauerhafte Wohnstätte angenommen wird, suchen sich die Igel in der kalten Jahreszeit einen warmen Platz für die Überwinterung, beispielsweise unter einem Holzstoß oder in einem Blätterhaufen. Aber wie helfe ich ihnen und dürfen Igel Sonnenblumenkerne fressen?

Benötigt der Igel Hilfe bei der Überwinterung?

Als Wildtier benötigt der Igel im Normalfall keine menschliche Hilfe. Er findet selbständig sein Futter und auch ein passendes „Igelnest“. Nur in Ausnahmefällen darfst du dich um einen Igel kümmern, nämlich dann, wenn das Tier unterernährt, bzw. krank ist oder zu früh aus dem Winterschlaf erwacht. 

Dann richtest du eine geeignete Futterstelle für den Igel ein, die nicht von anderen Wildtieren, wie Fuchs, Marder oder gar Ratten erreicht werden kann. Der Futterplatz muss sehr sauber gehalten werden. Eine Schale mit frischem Wasser steht immer bereit.

Was frisst ein Igel?

Der Igel stöbert auf der Wiese oder dem Acker nach

  • Insekten
  • Würmern
  • Käfern und ihre Larven
  • Schmetterlingslarven
  • Schnecken
  • Spinnen
  • Hundert- und Tausendfüsslern

Diese Futterauswahl zeigt bereits, dass der Igel nicht zu den Vegetariern gehört. Obst und Gemüse haben also auf seinem Speiseplan nichts zu suchen.

Fressen Igel Sonnenblumenkerne?

Wenn der Igel Sonnenblumenkerne findet, wird er sie sicherlich auch fressen. Allerdings wird dieses Futter ihm weniger gut bekommen. Genau wie bei Obst oder Nüssen, kann der Igel die Sonnenblumenkerne nicht verwerten. Eine geringe Menge ist jedoch unbedenklich.

Vogelfutter besteht oftmals aus Sonnenblumenkerne. Beim Gestöber der Vögel landen sie schnell auf dem Boden. In kleinen Mengen mag dies kein Problem sein, kommt der Igel aber täglich vorbei und schnappt sich das Vogelfutter vom Boden, kann er krank werden. Achte also bitte darauf, dass das Vogelfutter nicht auf den Boden fällt. Solches Vogelfutter ist für Igel nicht geeignet.

Wieso dürfen Igel keine Sonnenblumenkerne essen?

Pflanzliche Nahrung ist nicht für das Verdauungssystem des Igel geeignet. Äpfel, Birnen, Nüsse, Kerne oder auch Rosinen können vom Igelmagen nicht verdaut werden. 

Sonnenblumenkerne enthalten außerdem zu viel Fett und das giftige Cyanid (Blausäure).

Magen und Darm können daraus keine Nährstoffe gewinnen, im Gegenteil, sie werden unter Umständen nachhaltig geschädigt.

Merke:

Sollten Igel in deinem Garten wohnen, verzichte auf die Kultivierung von Sonnenblumen.

Was kann ich Igeln statt Sonnenblumenkerne füttern?

igel fressen

Solltest du tatsächlich einmal einen unterernährten Igel finden, kannst du ihn ausnahmsweise für den Winter aufpäppeln. Ein Gewicht von etwa 600 g garantiert eine erfolgreiche Überwinterung. Die Zufütterung solltest du nur so lange durchführen, bis dieses Gewicht erreicht ist. 

Danach kann der Igel wieder für sich selber sorgen. Igel, die dauerhaft gefüttert werden, verlieren die Fähigkeit, in der Natur allein zu überleben.

Suche eine geeignete Futterstelle, die vor anderen Wildtieren geschützt und sauber gehalten werden muss. Biete dem Igel stets sauberes Wasser an, Milch ist für ihn unverträglich. Als feste Nahrung eignet sich unter anderem Feuchtfutter für Katzen wie dieses z.B.:

Unsere Empfehlung
animonda Carny Adult Katzenfutter, Nassfutter für ausgewachsene Katzen, Huhn, Pute + Kaninchen, 6 x 400 g
  • Natürlich: Selbstverständlich enthält die Katzennahrung ausschließlich, frische Fleischzutaten, keine Geschmacksverstärker und weder Getreide, Zucker und Soja, noch Farb- und Konservierungstoffe
  • Für erwachsene Katzen: Carny Adult steht für eine ausgewogene, leckere und gesunde Ernährung und versorgt ausgewachsene Katzen im Alter von 1-6 Jahre mit allen lebenswichtigen Nährstoffen
  • Premium: Ausschließlich frisches Fleisch und Innereien liefern beste Proteine und sorgen bei diesem Katzenfutter für ein ganz besonderes Geschmackserlebnis
  • Verschiedene Lebensphasen: Carny Katzennahrung ist neben Adult auch für Kitten- und Senior-Katzen erhältlich und somit auf jedes Alter mit seinen individuellen Bedürfnissen abgestimmt
  • Vielfältige Varietäten: Entsprechend der individuellen Geschmacksrichtungen und Bedürfnisse der Katzen, bietet Carny eine umfangreiche Auswahl Feuchtfutter unterschiedlicher Sorten

Da der Igel Abwechslung in seiner Ernährung liebt, kannst du Igel mit gekochtem, ungewürztem Rührei, Rinderhack, Geflügel verwöhnen. Hühnerhälse oder -flügel werden von deinem Igel ebenfalls gern verspeist.

Das Abnagen der Knochen sorgt gleichzeitig für eine optimale Zahnpflege. Die Gabe von Katzentrockenfutter ist ebenfalls gut zahnverträglich und hilft, die Bildung von Zahnstein zu vermeiden.

Du solltest nur einmal täglich eine saubere, gut gefüllte Schüssel für den Igel aufstellen. Gefüttert wird am besten abends, da sich der Igel in der Dunkelheit auf Nahrungssuche begibt. Sobald er sein optimales Gewicht erreicht hat, musst du ihn nicht mehr füttern. Wenn es dann Zeit ist, verkriecht sich der gesunde Igel in seinem Winterquartier.

Was dürfen Igel nicht fressen?

Der Igel ist ein Insektenfresser, Obst und Gemüse kann er nicht verdauen. Nur tierisches Eiweiß ist für ihn geeignet. Die Aufnahme von pflanzlichem Eiweiß führt beim Igel zu Pilzerkrankungen.

Allerdings solltest du bei der Zufütterung auch nicht auf selbst ausgegrabene Schnecken oder Würmer zurückgreifen. Häufig sind diese Tiere mit Parasiten belastet, die den Igel infizieren und zu seinem Tod führen.

Achtung:

Igel trinken nur Wasser. Die Auffassung, Igel benötigen Milch für ihre Gesundheit, ist falsch. Milch enthält Laktose, welche zu Durchfällen und infolgedessen zur Austrocknung des Körpers führt. Durchfälle führen auch häufig zu Darmentzündungen, die zum frühen Igeltod führen.

Unverträglich oder gar tödlich für den Igel sind Süßigkeiten, Essensreste aus der Küche und alle gewürzten Speisen.